Ganzheitliche Frauenheilkunde

Möchten Sie frauenspezifische Beschwerden nach Möglichkeit naturheilkundlich behandeln, oder Ihre ärztliche Therapie komplementär unterstützen?

Gerne berate und begleite ich Sie umfassend bei Ihren körperlichen und seelischen Anliegen:

Prävention & Begleitung

Gesundheitspflege (Ernährung, Entspannung, Organpflege, u.a.)

Diagnosebegleitung (Information, Therapie- und Heilungsweggestaltung)

Operation (Entscheidungsfindung, Vor- und Nachbereitung)

Zyklus & Menstruation

Menstruation (MensWellness, Freie Mens, Naturheilkunde bei Mensbeschwerden u. Blutungsproblemen)

Zyklus (Zyklusentdeckungen, Naturheilkunde, Körperarbeit bei PMS, PCO-Syndrom, Eisprungschmerz)

Pubertät & Wechseljahre (Information, Begleitung, Naturheilkunde, Coaching)

Verhütung & Empfängnis

Verhütungsfragen (Beratung zu allen Methoden sowie Anleitung natürlich und sicher zu verhüten)

Beschwerden nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel (Ausleitung, Zyklusregulation, u.a.)

Kinderwunsch (Klärung ja oder nein, "Nesten", bewusste Empfängnis)

Unterfüllter Kinderwunsch (Beratung, Begleitung, Naturheilkunde, Körperarbeit, auch wenn Körper i.O.)

Schwangerschaft & Geburt

Schwangerschaft (Naturheilkunde, Vertrauensförderung, Entscheidungsbegleitung)

Geburt (vertiefende Vorbereitung, Nachbereitung, Spezialgebiet: Ängste und Traumata)

Abort (Begleitung bei und nach Fehlgeburt, Totgeburt und Schwangerschaftsabbruch)

Vulvina* & Sexualität  (*= Vulva & Vagina)

Vulvina (Pflege, Naturheilkunde bei wiederkehrenden Beschwerden, Zellveränderungen am Muttermund)

Weibliche Sexualität (Naturheilkunde, Körperarbeit bei Schmerzen, Unlust, Traumata, Beziehungsfrust)

Körperliche Symptome

Endometriose (Heilungsweggestaltung, Naturheilkunde & Körperarbeit zur Befriedung und Linderung)

Zysten & Myome (Organunterstützung, Hormonbalance, OP-Entscheid-Begleitung, Ursachenforschung)

Blasen- & Harnröhrenbeschwerden (Naturheilkunde & Körperarbeit speziell bei wiederkehrenden)

Hashimoto & andere Schilddrüsenerkrankungen (Autoimmungeschehen befrieden, u.a.m.)

Kopfweh & Migräne (Ursachenforschung, alternative Schmerzmittel und Methoden)

Magen & Darm (chronische Magen- und Darmbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten)

Haut & Haar (Natürliche Pflege, Nahrungsergänzung, Darmsanierung, hormonelle Balance, u.a.)

Krebs (Prävention, Nachsorge, Umgang mit Krebs in der Familie)

Schmerzen (Naturheilkundliche Schmerzmittel, körperorientierte Selbstregulationstechnik)

u.a.

Hormonelle Balance

Hormone haben als Botenstoffe eine Schlüsselstellung im weiblichen Körper inne.

Gerne berate und begleite ich Sie zu Fragen rund um Ihre hormonelle Balance und möglichen Zusammenhängen mit Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit.

Seelische Symptome

Neigung zu dunklen Tagen (leichte bis mittlere Symptome lindern, körperorientierte Lösungsansätze)

Angst & Panik Momente (Stabilisierung mit Heilpflanzen und Visualisierungen, Körperarbeit zur Lösung)

Trauer (Gespräch, bewusste Trauerweggestaltung, Beziehungsklärung im Nachhinein, u.a.m.)

Erschöpfung & Burnout (Früherkennung, hormonelle Zusammenhänge, (Begleit)behandlung, Prävention)

Gewichtsfragen & Esstörungen (Prävention und Nachsorge, Körperarbeit zum Wohlfühlen im Körper, u.a.)

Hochsensibilität (Sinne befrieden, Abgrenzungswege erkunden, einen fruchtbaren Umgang entdecken)

Traumata (Naturheilkunde für Körper und Seele, Körperarbeit zum Auflösen von Resten im Körper)

körperliche & seelische Zeichen ohne medizinisch feststellbare Ursache (Ursachenforschung und Linderung von Symptomen mit Naturheilkunde und Körperarbeit)

Bewusst Frausein

Spüren Sie den Wunsch, Ihr Frausein über Ihren Körper, über Ihre aktuelle Lebensphase oder ein anderes weibliches Thema neu zu entdecken?

Gerne begleite und unterrichte ich Sie in der Einzelsitzung oder im Seminar zu folgenden Themen:

Frauwerden (Pubertätsvorbereitung, Initationsbegleitung rund um die 1. Mens, Ankommen im Frausein)

KönniginnenTage (die Menstruation geniessen können)

Zyklusentdeckungen (die "vier Jahreszeiten" des Zyklus entdecken und bewusst geniessen können)

Weibliche Sexualität (dem Körper und sich vertrauend Neuland entdecken)

Beziehungsgestaltung (friedlich, selbst-bewusst und fruchtbar)

Weiblich & männlich (Unterschiede und Qualitäten erkennen, in sich selbst und in Beziehungen)

Schönsein (die eigene Schönheit entdecken, den eigenen Körper lieben können)

Weibliche Organe (über ihre bewusste Wahrnehmung ein neues Weiblichkeitsbewusstsein schöpfen)

Mamasein (Begleitung beim Ankommen, unterwegs Sein und Abschied nehmen als Mutter)

Wechseljahre (Vorbereitung und Inititiationsbegleitung)

Gesund älter werden (Projektbegleitung)

Körperzusammenarbeit (selbst-bewusste Gesundheitsfürsorge)

Lebensgestaltung (Königinnengefühl für Ihren Alltag)

Frau & Beruf (Berufsfindungsbegleitung, Selbständigkeitscoaching, Konfliktlösungstraining, u.a.)

Frau & Geld (hinderliche Glaubenssätze erkennen und auflösen, Wohlstand und Fülle kreieren)

Biographiearbeit (Sebsterkenntnis und Frieden mit der Vergangenheit, auch als Sterbevorbereitung)

Weibliche Archetypen (sich und die aktuelle Lebensphase im Spiegel weiblicher Archetypen betrachten)

Körperpräsenz  (zentriert und selbst-bewusst da sein)